Ab in den Urlaub! Bitte denken Sie an Ihre Reiseapotheke.

So individuell wie Ihr Reiseziel und die Menschen mit denen Sie reisen

Der wohlverdiente Urlaub steht vor der Tür. Die gut ausgestattete Reiseapotheke sollte dabei nicht fehlen.
Die Zusammensetzung Ihrer Reiseapotheke ist dabei von vielen Sachen abhängig, z.B. der Art ihrer Reise, dem Reiseziel, der medizinischen Versorgung im Urlaubsland und Ihren individuellen medizinischen Bedürfnissen. Für die Trekkingtour im Himalaya ist sicherlich eine andere Reiseapotheke von Nöten als für einen Strandurlaub in den Niederlanden.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Medikamente wirksam bleiben

Ganz egal wohin es geht, wichtig für die Wirksamkeit aller mitgenommen Medikamente ist die ordnungsgemäße Lagerung und der Transport während der Reise, aber auch an Ihrem Urlaubsort. Wichtig ist, die Produkte vor Transportschäden, Sonneneinstrahlung und schwankenden Temperaturen zu schützen. Nehmen Sie am besten alles in Originalverpackungen mit. Die Karton-Umverpackung schützt das Medikament vor Licht.

Besonders auf die Temperatur achten

Arzneimittel in Tablettenform können Sie meist bei Zimmertemperatur lagern (15 bis 25° C). Höhere Temperaturen oder direktes Sonnenlicht sollten allerdings vermieden werden. Dabei sollten Sie unbedingt daran denken, dass schon ein kurzfristiges Verlassen des PKWs bei Sommertemperaturen oder ein auf dem Rollfeld des Flughafens geparkter Koffer schnell zu einer Überschreitung der Lagertemperatur von Medikamenten führen kann. Die Wirksamkeit Ihrer Medikamente kann dann nicht mehr gewährleistet werden.

Medikamente während einer Flugreise

Für die Sicherheitskontrollen an Flughäfen gilt, sich vorher bei der Fluggesellschaft über das Mitführen von Flüssigkeiten und Arzneimittel zu informieren. Verpacken Sie Flüssigkeiten sicherheitshalber in durchsichtigen, wiederverschließbaren Beuteln und gemäß den Vorschriften Ihrer Fluggesellschaft (meist gilt die 100ml Grenze).

Es ist ratsam, Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden (Insulin, Anti-Baby-Pille, usw.) im Handgepäck zu transportieren, da ein verlorener Koffer ansonsten zu einer unerwünschten Unterbrechung der Medikation führen könnte.

Wenn Sie auf Medikamente angewiesen sind, die dauerhaft gekühlt werden müssen (2 bis 8° C), empfiehlt sich eine spezielle Kühltasche. Diese können Sie in Apotheken erwerben. Die Kühlakkus sind meist mit einer Flüssigkeit gefüllt. Daher benötigen Sie für Flugreisen eine ärztliche Bestätigung, dass die Kühlung unbedingt notwendig ist.

Auch für verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie während der Flugreise einnehmen müssen (z.B. Insulinspritzen oder Asthmasprays) und sie deshalb im Handgepäck transportieren, ist häufig ein Attest Ihres Arztes in englischer Sprache notwendig. Je nach Art des Medikamentes kann es sogar nötig werden, einen Medikamentennachweis für das Mitführen an Bord des Flugzeugs, für den Zoll und die Sicherheitskontrollen am Flughafen vorzuhalten.

Gesetzliche Bestimmungen für Medikamente des Reiselandes beachten

Einige Länder haben strikte Einfuhrbedingungen für bestimmte Medikamente. Dazu zählen u. a. die USA, Singapur, Saudi-Arabien und China. Informationen Sie sich vorab über die Einfuhrbestimmungen und Höchstmengen bestimmter Substanzen Ihres Ziellands und der Länder, durch die Sie reisen.

Je exotischer Ihr Urlaubsziel, desto besser sollten Sie planen

Generell gilt, je ferner und exotischer Ihr Urlaubsziel, desto besser sollten Sie die Reiseapotheke planen. Informieren Sie sich bei chronischen Erkrankungen auch über die Nummer des Notrufs vor Ort und stellen Sie sicher, dass das nächste Krankenhaus, bzw. die nächste medizinische Versorgung in erreichbarer Nähe ist. Bei unzureichenden hygienischen Standards an Ihrem Zielort empfehlen wir, die Reiseapotheke um Medikamente gegen Reisekrankheit, Durchfall und Übelkeit aufzustocken. Ein Fieberthermometer aus stabilem Kunststoff ist in Ländern mit der Gefahr für Malaria ebenfalls ratsam.

Impfstatus prüfen

Denken Sie auch daran, Ihren aktuellen Impfstatus zu kontrollieren. Lassen Sie sich  rechtzeitig vor Antritt Ihrer Reise durch medizinisches oder pharmazeutisches Fachpersonal beraten und notfalls impfen. Die erforderlichen Impfungen variieren je nach Reiseziel und können ggf. mehrere Wochen vor der Abreise erforderlich sein.

Reiseapotheke für Allergiker

Allergiker sollten sich vor Antritt der Reise über die Blütezeiten für Pflanzen am Urlaubsort erkundigen. Auch Lebensmittelallergien sollten je nach Reiseziel geprüft werden. Vergessen Sie nicht, entsprechende Allergiemittel mitzunehmen.

Medikamenteneinnahme bei langen Reisen

Sollten Sie verschiedene Zeitzonen während Ihrer Reise durchqueren und müssen einen gewissen zeitlichen Abstand bei der Einnahme Ihrer Medikamente beachten, empfiehlt es sich im Voraus auszurechnen, welche neue Einnahmezeit sich durch die Zeitverschiebung ergibt. Ihr Arzt oder wir beraten Sie gerne diesbezüglich.

Ihre Checkliste für die Reiseapotheke

Gerne möchten wir Ihnen hier eine Checkliste an die Hand geben, mit der Sie schnell und einfach die wichtigsten Basics für Ihre Reiseapotheke zusammenstellen können.

Arzneimittel:

  • Reisekrankheitstabletten
  • Durchfallmedikamente
  • Schmerz- und Fieber-Mittel
  • Nasen- und Ohrentropfen
  • Wund- und Heilsalbe
  • Salbe bei Verbrennungen
  • Augentropfen bei leichten Irritationen (Wind, Klimaanlage, Sonne)
  • Halsschmerztabletten
  • Dauermedikation

Verbandsmaterialien für Erste Hilfe:

  • Pflaster
  • Blasenpflaster
  • Wundversorgung

Weitere hilfreiche Mittel:

  • Sonnenschutz und After-Sun
  • Desinfektionsmittel
  • Mückenspray
  • Ohrenstöpsel
  • Fieberthermometer
  • (Zecken-) Pinzette
  • Kleine Schere (bei Flugreisen im Koffer!)

Bei Kindern:

  • Kinderfiebersaft
  • Nasenspray für Kinder
  • Kinderpflaster

Wie Sie erkennen, ist das Zusammenstellen der Reiseapotheke so individuell wie das Urlaubsziel und die Menschen, denen sie zur Verfügung stehen soll.

Wir beraten Sie gerne bei der Zusammenstellung einer eigenen, individuellen Reiseapotheke.

Kontakt

Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular

Vorbestellen

RezeptfotoAppSonstigeKassenrezept

Service

Anamnese­bogen Rezept anfordern Überweisung anfordern

Social Media

Öffnungszeiten

Mo - Sa

Webseite übersetzen

Tippen Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

Empfehlen Sie uns weiter
Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Webseite übersetzen

Tippen Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Klicken Sie auf die jeweilige Flagge, um die Seite zu übersetzen.

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.